Kostenlos zum Download

Small Business Server 2011 Essentials - Finale Version zum Test verfügbar

Interessierte Administratoren können bei Microsoft eine Testversion des Windows Small Business Server 2011 Essentials herunter laden. Dieser Server richtet sich insbesondere an kleinere Unternehmen.

Für kleine Unternehmen bietet Microsoft eine eigene Edition des Windows Small Business Server 2011 an, den Small Business Server 2011 Essentials. Der Entwicklungsname von Small Business Server 2011 Essentials lautete Aurora. Der Server baut auf Windows Server 2008 R2 auf, unterscheidet sich vom SBS 2011 Standard aber deutlich.

Die Essentials-Version richtet sich an Unternehmen mit bis zu 25 Benutzer, ebenso viele lassen sich an den Server anbinden. Die Standard-Version spricht ja Unternehmen mit bis zu 75 Nutzern an.

SBS 2011 Essentials steht wie die anderen aktuellen Microsoft-Server nur als 64-Bit-Version zur Verfügung. Small Business Server 2011 Essentials bietet vor allem eine zentrale Datenablage und die Möglichkeit, über Connectoren die Daten auf Client-Computern zu sichern und diese zu überwachen.

Kompakt: Der Small Business Server 2011 Essentials richtet sich an Unternehmen mit bis zu 25 Nutzern.
Kompakt: Der Small Business Server 2011 Essentials richtet sich an Unternehmen mit bis zu 25 Nutzern.

Ein Vorteil ist die Möglichkeit, zusätzliche Add-Ins zu installieren, die auch andere Softwarehersteller anbieten können. Solche Add-Ins gab es bereits für Windows Home Server. Add-Ins lassen sich in die zentrale Verwaltungsoberfläche einbinden. Über einen speziellen Connector läuft die Sicherung der Client-Computer und deren Wiederherstellung. Es lässt sich festlegen, wer neue Ordner und Dokumente erstellen darf und wer auf diese zugreifen darf.

Die finale Testversion ist laut Microsoft voll funktionsfähig und kann für 180 Tage installiert werden. Für den Download und die Evaluierung mit Anleitung ist eine Registrierung erforderlich. (mje)