Bull und SGI preschen vor

Supercomputer mit Nehalem-EX angekündigt

Sowohl Bull als auch SGI haben neue Supercomputer mit Intels nächster Xeon-Generation „Nehalem-EX“ angekündigt. Der Nehalem-EX ist der Nachfolger der Xeon-7400-Serie für Mehrwegesysteme.

Der Nehalem-EX wird Intels nächste Generation der Xeon-MP-Serie für Server mit vier und mehr Sockeln. Die CPU arbeitet mit acht Cores, die auf einem Siliziumplättchen vereint sind. Der Nehalem-EX verfügt über vier integrierte Speicher-Channel und setzt auf das QuickPath-Interface.

Bull kündigt den Einsatz von Intels 8-Core-Prozessor in einem 27-Teraflops-System für die Uni Münster an. Der Supercomputer setzt sich laut Bull aus verschiedenen Xeon-Systemen zusammen. Hierzu zählt eine Recheneinheit mit 16 Xeon „Nehalem-EX“, 180 Blades mit dem ebenfalls künftigen 32-nm-Westmere-Xeon (6-Core-CPU, Nachfolger Xeon 5500) sowie 36 Blades mit Xeon-5500-Quad-Core-CPUs.

Von SGI wird es mit der Altix UV Supercomputer geben, die von 32 auf bis zu 2048 Prozessorkerne skaliert werden kann. Zum Einsatz kommen ebenfalls Intels nächste Xeon-Generation „Nehalem-EX“. Laut SGI ist die Supercomputer-Architektur für den Betrieb von bis zu 262.144 CPU-Cores ausgelegt. Dabei soll Altix UV bis zu 16 Terabyte gemeinsam genutzten Speicher adressieren können.

Der Supercomputer von Bull soll im Laufe des nächsten Jahres seine Endausbaustufe erreichen. SGIs Altix UV mit Nehalem-EX wird es ebenfalls wohl erst 2010 geben, konkrete Angaben zur Verfügbarkeit machte der Hersteller noch nicht. Laut Intel wird es den Nehalem-EX im Laufe des ersten Halbjahres 2010 offiziell geben.

Ausführliche Details zu Intel nächster Xeon-Generation finden Sie bei TecChannel im Artikel Intel: Nehalem-EX greift RISC-CPUs an und der Meldung IDF2009: Xeon Nehalem-EX mit MCA-Feature demonstriert. (cvi)