VIA NSR7800

VIA präsentiert Rackmount-Server als Netzwerk-Storage-Lösung

Der taiwanische IT-Spezialist VIA Technologies stellt auf Basis einer selbstentwickelten x86-Plattform einen 2HE-Rackmount-Server vor. Mit dem VIA-NSR7800-2U-System bietet VIA den Systemintegratoren eine Netzwerkspeicherlösungen an, die besonders kleine und mittelständische Unternehmen adressiert.

Den VIA NSR7800 Storage Barebone Server hat der Hersteller in einem 2HE großen Rackgehäuse untergebracht. Im inneren des Gerätes versieht ein 1,5 GHz schneller VIA-C7-Prozessor seinen Dienst. Insgesamt bietet der Server für acht 3,5-Zoll-SATA-Festplatten Platz. Die Kommunikation ins Netzwerk erfolgt über zwei Gigabit-LAN-Schnittstellen. Zusätzlich besitzt das System zwei Front- und vier Rückwand-USB-Ports. Eine VGA- und eine serielle Schnittstelle stehen dem Nutzer ebenfalls zur Verfügung.

VIA-Server: Der NSR7800 ist ein Rackmount-Server für Netwerkspeicherlösungen. (Quelle: VIA)
VIA-Server: Der NSR7800 ist ein Rackmount-Server für Netwerkspeicherlösungen. (Quelle: VIA)

Darüber hinaus stattet der Hersteller das NSR7800-System mit einem internen Compact-Flash-Slot für eine embeddet Betriebssysteminstallationen aus. Um zusätzlichen Add-in-Karten wie Hardware-VPN- oder Anti-Virus-Module zu installieren, besitzt der Server einen Mini-PCI-Port.

Der VIA-Storage-Server unterstütz Windows Server 2003 / 2007, Windows Home Server und Linux. Zum Lieferumgang gehören ein System-Monitoring und –Management, das Funktionen wie Wake-on-LAN, Wake-on-Alarm und Watch-Dog-Timer beinhaltet. Auch eine SDK-Lösung ist für den Server erhältlich.

Laut VIA eignet sich der Barebone-Storage-Server besonders für E-Mail- und Webserver-Anwendungen und ist sofort bei den entsprechenden VIA-Handelspartnern verfügbar. (hal)