Probleme mit Fernzugriff

Anwender berichten über noch mehr Ärger mit Windows XP SP3

SP3 schneidet den RDP-Zugriff zum Windows Home Server ab.

Windows XP SP3 bereitet Anwendern weitere Kopfschmerzen. Dieses Mal soll es der Fernzugriff auf aktualisierte XP-Rechner sein, der nicht mehr funktioniert. Davon betroffen sind Nutzer, die Windows Home Server laufen lassen. Sie berichten in einem Forum, dass ihnen nach der Installation von SP3 der Zugang via RDP vom PC zum Server verweigert wurde. Die Fernzugriff-Funktion verlangte scheinbar, die Webadresse des Home Servers in die Liste der vertrauenswürdigen Webseiten aufzunehmen. Eine Maßnahme, die keine Wirkung zeigte.

Ein Nutzer auf dem Microsoft-Windows Home-Server-Forum berichtet, das Problem käme dadurch zustande, dass Windows XP SP3 automatisch das ActiveX-Control des Terminal-Dienstes deaktiviert. Laut Computerworld ist das ein Teil der vereingestellten Sicherheitsmaßnahmen von Microsoft. Ein Anwender hat bereits eine Möglichkeit zur Behebung des Problems veröffentlicht. Damit lässt sich die „Terminal Service Active X“-Kontrolle im Internet Explorer offensichtlich wieder aktivieren. (cat/jdo)