Notes-Client unter Linux einrichten

Lotus Notes 8: Richtig gut auch unter Linux

Mit dem Release 8 hat Lotus erstmals zeitgleich zum Windows-Client auch eine Linux-Variante auf den Markt gebracht. Dank der Umstellung auf Eclipse als Plattform kann dieser neue Client mit einfacher Installation und umfassender Funktionalität überzeugen.

Die Multi-Plattform-Fähigkeit ist bei IBM Lotus ein wichtiger Bestandteil der Strategie. Um hier flexibler zu werden und gleichzeitig neue Optionen bei der Entwicklung von Anwendungen und dem Management zu schaffen, hat sich Lotus mit der Version 8 dafür entschieden, den Notes-Client auf der Eclipse-Plattform umzusetzen. Ein erstes Ergebnis davon war schon die Notes-Version 7.5 für Linux, die allerdings nur in kleinem Rahmen an ausgewählte Kunden gegeben wurde.

Die Nutzung von Eclipse bringt für Lotus Notes viele Vorteile. Dazu zählen das zentrale Management und das einfache Deployment von Funktionen auf Clients, die Ausführbarkeit auch von Eclipse-Anwendungen und insbesondere auch von gemischten Applikationen und eben die Unterstützung mehrerer Systemplattformen. Neben Windows und Linux wird mit dem derzeit in Beta befindlichen Release 8.5 auch eine Version für den Apple Macintosh folgen.

Außerdem können beispielsweise OpenOffice-Anwendungen in ihrer Umsetzung als IBM Produktivitätswerkzeuge genutzt werden. Damit wird eine vollständige Desktop-Umgebung geliefert.