Jabber: Sicheres Instant-Messaging im Eigenbau

Konfiguration und erster Start

Die Konfiguration des Jabber-Servers besteht aus kleineren Anpassungen der Konfigurationsdatei jabber.xml. Die Datei enthält eine detaillierte Beschreibung aller Schalter und Optionen. Lediglich drei Einträge sollten korrigiert werden. Dazu öffnen Sie jabber.xml mit einem Editor.

Zuerst ändern Sie den Hostnamen, damit der eigene Jabber-Server mit anderen Servern Daten austauschen kann. Tragen Sie hierfür in die Zeile

<host> <jabberd:cmdline flag= "h">
localhost </jabberd:cmdline></host>

für localhost den Namen Ihres Host-Rechners ein. Diese Änderung ist nur nötig, wenn der Server nicht ausschließlich im Intranet genutzt wird, sondern mit anderen Jabber-Servern kommunizieren soll. In diesem Fall ist der Domain-Name einzutragen.

Folgende Änderung sorgt dafür, dass der Server automatisch das Nutzerverzeichnis aktualisiert, wenn eine vCard editiert wird:

<Update><jabberd:cmdline flag="h">
localhost</jabberd:cmdline></update>

Eine vCard enthält persönlichen Informationen eines Benutzers. Sie sollte im Jabber-User-Directory JUD gespeichert werden, damit sie andere User leicht finden. Ein JUD ist somit notwendig, wenn vCards genutzt werden. Ersetzen Sie hier wieder localhost durch den Host-Namen Ihres Rechners. Brauchen Sie das Feature nicht, kommentieren Sie die Zeile mit <!-- Text --> aus.

Im dritten Schritt können Sie optional den Willkommenstext in der Zeile <welcome/> ändern und die Admin-Einträge in der Zeile <admin/>.

Nun sollten Sie noch ein Verzeichnis erstellen, in das User schreiben dürfen. Dieses wird gebraucht, um die User-Roster, die Liste mit den eingetragenen Adressen, abzuspeichern. Da Jabber die Roster im Jabber-Unterverzeichnis jabber-1.4/spool/roster-verzeichnis/ ablegt, müssen Sie ein Directory mit der Bezeichnung des Host-Namens erzeugen und mit Schreibrechten versehen. Lautet der Host-Name beispielsweise jabber.idg.de, so erstellen Sie das Verzeichnis jabber-1.4/spool/jabber.idg.de/. In dieses dürfen die Jabber-User dann schreiben. Damit ist die Basiskonfiguration abgeschlossen. Starten Sie den Server mit dem Befehl

./jabberd/jabberd -h hostname