Die besten Distributionen für Linux

25 Linux Distributionen für den Server-Einsatz

Linux-Distributionen überfluten den Markt. Für jeden Zweck die passende Distribution. tecChannel stellt die 25 bekanntesten, besten und interessantesten Varianten für den Server-Einsatz vor. Dazu gehören Arch Linux, CentOS, StartCom Linux, Collax, Debian GNU/Linux, Devil Linux und mehr.

Hauptsächlich soll dieser Artikel Distributionen vorstellen, die für die meisten Administratoren von Nutzen sein können. Mittlerweile hat es sich zwar eingebürgert, eine komplette Distribution als Linux xyz zu bezeichnen. Genau genommen ist dies falsch. Linux an sich ist nur der eigentliche Betriebssystem-Kern.

Da sich dieser Artikel aber nicht um Goldwaagen dreht, verwendet tecCHANNEL unter Umständen den Begriff Linux und meint damit die gesamte Distribution. Des weiteren kann tecCHANNEL keine Garantie für Vollständigkeit geben. Sehen Sie uns also nach, wenn ihre Lieblings-Distribution unerwähnt bleibt. Außerdem ist heutzutage eine Unterscheidung zwischen einzelnen Kategorien relativ schwierig. Die Übergänge sind oft mehr als fließend. Dank umfangreicher Repositories können Sie fast jede Linux-Variante für den gewünschten Einsatzzweck gestalten.

Reine Server-Distributionen, die keinen Client im Einsatz haben sind eher die Seltenheit. Dazu gibt es auch Server-Systeme von Red Hat, Novell und Ubuntu, deren Einsatzzweck eher bei den Allroundern liegt. Wir stellen Ihnen sowohl reine Server-Distributionen vor, als auch Allrounder, die sich für den Server-Einsatz eignen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Distributionen kurz vor. Zusätzliche Details über die zum Veröffentlichungszeitpunkt des Artikels verwendeten Versionen von Kernel und weiteren wichtigen Paketen finden Sie in den tecDaten. Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Link im Kasten „Links zum Artikel“ auf der rechten Seite.