Die besten Distributionen für Linux

25 Linux Distributionen für den Server-Einsatz

Fedora Core und Red Hat Enterprise

Fedora Core ist die Community-Version von Red Hat. Die Distribution eignet sich für einen Einsatz als Client oder Server. Laut eigener Aussage ist Fedora Core aber nicht die Test- oder Beta-Version für Red Hat Enterprise. Das Projekt besteht darauf, als eigenständige Distribution gehandelt zu werden. Dennoch ist es wohl so, dass die Community-Variante technisch als Vorreiter für Red Hat Enterprise dient. Hat sich etwas besonders bewährt, übernimmt Red Hat dies in den kommerziellen Zweig der Firma.

Red Hat Enterprise wiederum teilt sich in mehrere Lösungen auf. Red Hat Enterprise Linux WS soll als reines Client-Betriebssystem dienen. Die Server Varianten AS und ES unterscheiden sich in der Hardware-Unterstützung und Preis. Zum Beispiel unterstützt ES lediglich bis zu zwei CPUs und bis zu 16 GByte RAM. Weiterhin ist letzteres nicht für die Architekturen Power und zSeries erhältlich.

Beide Distributionen sind RPM-basiert. Dies ist nicht verwunderlich, schließlich wurde dieses Paket-System von Red Hat entwickelt und bedeutet Red Hat Package Manager.