Die besten Distributionen für Linux

25 Linux Distributionen für den Server-Einsatz

Debian GNU/Linux

Debian ist ein lebendes Fossil unter den Linux-Distributionen. Der Brand hat sich auf die Fahnen geschrieben immer frei erhältlich zu bleiben. Weiterhin besteht die Distribution ausschließlich aus Systemwerkzeugen des GNU-Projekts. Das Repository der Distribution ist riesig. Derzeit stehen mehr als 15000 Software-Pakete in vorkompilierter Form zur Verfügung.

Debian ist zudem eine der am meisten eingesetzten Distributionen. Sie können es als Desktop oder Server gleichermaßen verwenden. Sehr viele Live-Distributionen basieren auf dieser Linux-Variante. Ebenso wurde das bekannte Installations-Werkzeug apt (Advanced Packaging Tool) vom Debian-Projekt erschaffen. Entwickelt wird Debian von fast 1000 aktiven Entwicklern rund um den Globus. Böse Zungen behaupten, dass Debian technologisch immer etwas hinterher hinkt. So basiert die aktuell stabile Version immer noch auf einem Kernel 2.4.x. Dafür gilt es als „rock solid“ und verwendet keinen proprietären Code.

Es gibt für Debian allerdings noch die Zweige testing und unstable. Diese Bereiche dienen um neuere Technologien, wie zum Beispiel Kernel 2.6.x ausgiebig zu testen. Erfüllt ein Paket gewisse Kriterien wandert es von unstable nach testing. Der testing-Zweig enthält Pakete, die für die nächste stabile Distribution vorgesehen sind.