Die besten Distributionen für Linux

25 Linux Distributionen für den Server-Einsatz

Fazit

Bei genauerem Betrachten ist der Distributions-Wust durchsichtiger als es auf den ersten Blick scheint. Im Prinzip basieren die meisten Betriebssysteme auf den Großen der Branche. Auch wenn es darunter wieder kleine Splittungen gibt. Damn Small Linux basiert auf Knoppix, welches wiederum auf Debian aufsetzt. SAM Linux basiert auf PCLinuxOS und letzteres wiederum auf Mandriva. So sind in den allermeisten Fällen Fedora, Mandriva, Debian, Slackware oder Gentoo die Väter der bekanntesten Linux-Varianten. Die meisten dieser Distributionen unterscheiden sich oft lediglich in der Gestaltung und der Software-Auswahl. Ein derzeitiger Trend ist, dass sich einzelne Distributionen auf einzelne Bereiche spezialisieren. Zum Beispiel legen einige Linuxe gezielt den Schwerpunkt auf Multimedia. Bloatware ist out: Dank umfangreicher Repostitories kann ein Anwender mit wenigen Schritten alles nachinstallieren, was diese Paket-Sammlungen hergeben. So ist die Auswahl des richtigen Betriebssystems wahrscheinlich reine Geschmacksache und eine Frage der Sympathie.

Anders sieht die Sache bei der Wahl nach einem Server-Betriebssystem aus. Wollen Sie das System für so genannte „Mission Critical“-Applikationen einsetzen, kommen Sie eventuell um professionellen Support nicht umher. Hierfür ist durchaus zu überlegen, ob Sie ihre Server in die Hände von kostenpflichtigen Systemen, wie zum Beispiel Collax, Red Hat oder Novell legen. Interessant ist allerdings auch der Ansatz, den zum Beispiel Ubuntu verfolgt. Das System ist kostenlos und Sie können Support hinzu kaufen. So ist im „Worst Case“ Profi-Support gewährleistet. Die Aussagen von eben sollen die Leistungsfähigkeit komplett kostenfreier Distributionen nicht schmälern. Sie sollten nur im Hinterkopf behalten, dass Sie im Falle eines Notfalls auf sich allein gestellt sein könnten. Bei dem Ausfall eines gut frequentiertem Online-Shops könnte das schnell viel Geld kosten.

Wie Anfangs bereits erwähnt, gibt es weit mehr Linux-Distributionen. Vielleicht sind Sie der Meinung, dass eine bestimmte Distribution in diesem Querschnitt fehlt. Benachrichtigen Sie uns bitte und wir nehmen ihren Favoriten in die Liste auf.