Scalix installieren und einrichten

Scalix: Linux als Exchange-Ersatz

Wer Groupware sagt, meint oft Microsoft. Allerdings stellt Scalix auch eine vollwertige Linux-basierte Alternative bereit. Wir zeigen Ihnen in unserem Workshop, was die Software kann und wie Sie sie installieren und einrichten.

Groupware gehört mittlerweile zum festen Bestandteil jeder größeren Firma. Häufig kommt dabei die Microsoft-Lösung Exchange zum Einsatz, was vor allem an dem nahtlosen Zusammenspiel zwischen MAPI und Outlook liegt. Bislang konnten Linux-Distributionen hier kaum mithalten. Das hat sich inzwischen dank Scalix geändert. Die Small- und die Business-Edition dieser Distribution bietet einen Connector, mit dem sich die Linux-Software problemlos in Microsoft-Umgebungen integrieren lassen.

Und das Beste ist: Scalix bietet eine kostenlose Commuity-Version seiner Software an. Sie bietet fast alle Features der Small Business oder Enterprise Edition. Premium-Anwender können zudem auf den Connector zugreifen. In der freien Version von Scalix sind 25 Premium-User inklusive. Für kleine Betriebe also eine ideale kostenlose Lösung.

Bitte Beachten Sie: Die Scalix Community Edition ist sehr umfangreich. Deswegen kann dieser Artikel nicht auf alle Einzelheiten eingehen.