Mehr Performance: Linux mit 64-Bit-Programmen

MySQL

MySQL liefert seine eigene Benchmark Suite. SQL-Bench stresst dabei mit einer Vielzahl an Operationen die Open-Source-Datenbank. Unterschiedliche Datenmanipulationen aus insert, update, delete sowie Zugriffsmessungen via select in Verbindung mit count und distinct laufen gegen die Datenbank. Verbindungsaufbau, Tabellen anlegen, löschen und verändern sind ebenfalls enthalten.

Zum Einsatz kam die in Fedora Core 3 enthaltene MySQL 3.23.58 ohne weitere Veränderungen oder Tunings. Da einige Ergebnisse stark schwankten, führten wir den Datenbank-Benchmark mit jeweils zehn Läufen durch. Beim insert_key (100.000) waren die stärksten Abweichungen von Maximal- und Minimalwerten zu sehen. 32 Bit hatte hier ein Minimum von 99 Sekunden, und das Maximum lag bei 179 Sekunden. Das 64-Bit-System sieht ähnlich durchwachsen aus: 87 Sekunden als schnellster und 167 Sekunden als langsamster Lauf.