Betriebssystem für Netzwerkprofis

Workshop - FreeBSD Version 9 installieren und konfigurieren

FreeBSD Version 9 ist mit neuen Funktionen und einer überarbeiteten Installationsroutine ausgestattet. Wir zeigen anhand des Release Candidates 2 Installation und Inbetriebnahme des Linux-Betriebssystems. Wann die finale Version von FreeBSD 9 veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.

Die Berkeley Software Distribution (BSD) basiert auf dem Unix von AT&T. Allerdings enthält das in den 1970ern entstandene System inzwischen keine einzige Codezeile seines Vorfahren mehr. Aktuell wird das System von einer großen FreeBSD-Community gepflegt und erweitert. Von BSD wiederum stammen einige freie BSD-Varianten ab. Diese werden seit fast 20 Jahren entwickelt. Die beiden ältesten, FreeBSD und NetBSD, gibt es seit 1993. FreeBSD wird besonders wegen seiner leistungsfähigen Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen geschätzt. Unter anderen basieren die Bibliotheken und das sogenannte Userland von Mac OS X auf FreeBSD. Auch in ursprüngliche Linux-Bastionen stößt FreeBSD vor. So gibt das Debian-Projekt mit der Version 6 erstmals eine Nicht-Linux-Version seiner Distribution heraus: Unter dem Namen Debian GNU/kFreeBSD werden zwei Varianten mit dem FreeBSD-Kernel 8.1 vertrieben, eine für die i386- und eine für die amd64-Architektur.

Hilfreich: Über die FreeBSD-Homepage hat man Zugang zur aktuellen Version und zur Dokumentationen sowie der Community.
Hilfreich: Über die FreeBSD-Homepage hat man Zugang zur aktuellen Version und zur Dokumentationen sowie der Community.

FreeBSD selbst existiert für verschiedene Prozessorarchitekturen: AMD64 und Intel EM64T (amd64), Intel, AMD, Cyrix oder Nexgen "x86" (i386), Intel Itanium (ia64), PowerPC (powerpc und powerpc64) und UltraSPARC (sparc64). Über die sogenannte Ports Collection hat der Nutzer Zugriff auf Unix-Utilities von Drittanbietern. Jeder dieser mehr als 20.000 Ports verfügt über Skripte, mit denen die Programme installiert und konfiguriert werden. Die meisten dieser Ports sind auch bereits vorkompiliert, sodass man sie schneller installieren kann.

Der zweite Release Candidate von FreeBSD 9 ist mit einer Verzögerung von zweieinhalb Monaten online. Anhand von FreeBSD/i386 beschreibt dieser Beitrag die Installation und Konfiguration wichtiger Komponenten.