Server-Betriebssystem RHEL 6

Test - Red Hat Enterprise Linux 6

Verbesserungen bei LVM

Die Einführung der Dateisysteme ext4 und XFS wurde bereits weiter vorne in diesem Artikel behandelt. Es gibt aber auch weitere Highlights, mit denen Red Hat Enterprise Linux 6 aufwarten kann. In Sachen Logical Volume Management hat Red Hat ebenfalls Verbesserungen eingepflegt.

LVM in RHEL 6 unterstützt bis zu vier gespiegelte Logical Volumes. Bei der Spiegel-Methode stellt LVM sicher, dass alle Daten auf einen separaten physikalischen Massenspeicher geschrieben werden. Ebenso können Administratoren auf "Merging Snapshots" zurückgreifen. Es lassen sich also Momentaufnahmen von Datenträgern kreieren, die der Admin zu Rate ziehen und wieder herstellen kann. Man kennt dieses Prinzip vielleicht von Virtualisierungs-Software wie VMware oder VirtualBox.

Sinnvoll ist die Spiegel-Methode zum Beispiel bei Aktualisierungen von produktiven Systemen, die vielleicht doch nicht den gewünschten Effekt hatten und mehr kaputt als gut machten.