Sie sind hier: Produkte » Server » Betriebssystem » Red Hat Enterprise Linux 6

Red Hat Enterprise Linux 6

RSS
Testberichte (4)
Leser-Rating (0)
Produkt bewerten
5 Mit 5 Sternen bewerten. 4 Mit 4 Sternen bewerten. 3 Mit 3 Sternen bewerten. 2 Mit 2 Sternen bewerten. 1 Mit einem Stern bewerten.
Red Hat Enterprise Linux 6
Red Hat Enterprise Linux 6
Hersteller: Red Hat
Betriebssystem: Linux
Lizenzmodell: Open Source
Plattform: x86; x64; PPC; IBM System z; i386
Sprache: multilingual
Version: 6.3

Server-Betriebssystem RHEL 6

Test - Red Hat Enterprise Linux 6

25.01.2011 (aktualisiert) | von Jürgen Donauer
Aufmacherbild
Red Hat Enterprise Linux 6 ist die nächste Version des Server-Betriebssystems für Profis. Das neue RHEL 6 soll Verbesserungen im Dateisystem und Energiemanagement sowie bei der Hochverfügbarkeit, Sicherheit, Virtualisierung und Verwaltung bieten. Wir haben RHEL 6 installiert und zeigen die Neuerungen auf.
Lange läuft es schon… Der Linux-Distributor Red Hat pflegt sein Server-Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux 5 (RHEL 5) seit über drei Jahren mit Updates und Patches - und wird es auch weiterhin tun. Trotzdem ist der Zeitpunkt jetzt gekommen, mit Red Hat Enterprise Linux 6 (RHEL 6) eine neue Version auf den Markt zu bringen.
Das Server-Betriebssystem RHEL ist traditionell in Rechenzentren und "großen" Servern beheimatet. So zeichnet sich RHEL durch eine hohe Skalierfähigkeit aus und bietet einen Multi-Plattform-Support. Neben den Architekturen x86, x64, POWER und IBM System z unterstützt RHEL 5 noch Intels Itanium. In der neuen Version RHEL 6 fällt der Support von IA64 allerdings weg. Dafür verwaltet RHEL 6 nun deutlich mehr Prozessoren und Arbeitsspeicher.
Deutliche Änderungen gibt es bei RHEL 6 im Bereich Virtualisierung. Das neue Betriebssystem setzt nun auf den Bare-Metal-Hypervisor KVM, der Xen als eingesetzte Lösung vollständig ersetzt. Diesen Schritt dürften einige Administratoren sicherlich nicht begrüßen.
Lesen Sie in diesem Artikel, welche Änderungen und Neuerungen es sonst noch bei Red Hat Enterprise Linux 6 gibt und worauf Sie bei der Installation achten müssen.
'Server-Newsletter' bestellen!
Links zum Artikel






Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: