Workshop und Test

HDTV-Dreambox DM 8000 im Netzwerk

Netzwerk-Performance und Energieverbrauch

Um HDTV-Filme über das Netzwerk ohne Störungen streamen zu können, ist eine Bandbreite von mindestens 2,5 MByte/s effektive Datentransferrate nötig. Ältere Dreambox-Modelle erreichen diesen Durchsatz nur mit Mühe. So liegt eine DM 7020 beim Betrieb an einer Fritz!Box 7230 als Switch bei rund 2,5 MByte/s beim Lesen vom PC aus. Schreibend schafft man lediglich einen Durchsatz von 1,5 MByte/s auf die DM7020.

Beim Netzwerk-Interface des neuen Top-Modells DM 80000 hat Dream Multimedia den Durchsatz deutlich gesteigert. Per FTP sind im Testaufbau schreibend 5,3 MByte/s möglich. Greift der PC lesend auf die Dreambox zu, steigt der Datendurchsatz gar auf 7,7 MByte/s an. Beim Kopieren über Samba-Shares und den Windows Explorer liegt die Datentransferrate lesend wie schreibend bei 5,2 MByte/s. Somit sollten beim Anschluss über ein LAN-Kabel zwei parallele HDTV-Streams ins Netzwerk jederzeit störungsfrei möglich sein.

Etwas anders sieht die Lage bei Benutzung der integrierten WLAN-Karte aus. Wenn sich die Fritz!Box 7230 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Dreambox DM 8000 befindet, sind per SMB 1,9 MByte/s in beide Richtungen der Maximalwert. Über eine reine FTP-Verbindung waren im Test beim Lesen von der Dreambox immerhin 2,4 MByte/s möglich. Allerdings war die Schreibrate über FTP und WLAN mit 1,5 MByte/s erstaunlich niedrig.