Workshop und Test

HDTV-Dreambox DM 8000 im Netzwerk

UPnP-Server

Wer nicht nur am PC, sondern überall im Haus Musik von der Dreambox hören möchte, für den bieten sich UPnP-Media-Player an. Diese meist per WLAN angebundenen Devices besitzen relativ wenig Eigenintelligenz. Ein UPnP-Server stellt ihnen fertig aufbereitete Listen mit allen verfügbaren Liedern zur Verfügung, die die Player nur noch anzeigen müssen. Der User kann dann die gewünschten Titel oder Playlisten auf einem einfachen Display auswählen. Einige UPnP-Clients geben die Musik dann über ihren Lautsprecher wieder, andere verbindet man mit dem Eingang eines Audiverstärkers. Mehr generelle Informationen zu diesem Thema bieten die Artikel Audio- und Video-Streaming mit der Dreambox und TV an PC: Das vernetzte Wohnzimmer.

Für die Dreambox DM 8000 existiert ein UPnP-Server-Plugin, das Titel auf der Festplatte per UPnP im Netzwerk anbietet. Der UPnP-Server ist schon in das Gemini-Image eingearbeitet und muss daher nur noch gestartet werden. Die Option versteckt sich im Bluepanel unter Dienste/Daemons. Ein einfacher Klick auf „OK“ der Fernbedienung startet den UPnP-Server, ein paar wenige Optionen lassen sich über „Einstellungen“ verändern.

Wem das Einstellen über die Fernbedienung zu mühsam ist, der kann die Werte auch vom PC aus direkt im Startskript ushare_script.sh unter /usr/script editieren.