Familienmitglieder im Überblick

Kunterbuntu – Ubuntu und seine Derivate

Ubuntu ist eine der vielseitigsten Linux-Distributionen. Seit 2004 gab es eine ganze Reihe von Derivaten. TecChannel stellt Ihnen die wichtigsten Familienmitglieder vor – von Kubuntu über Edubuntu bis hin zu Linux Mint.

Seit der ersten Ubuntu-Version im Jahr 2004 erfreut sich die Linux-Distribution immer größerer Beliebtheit. Damals gab es das Betriebssystem ausschließlich mit dem Desktop-Manager GNOME. Im Jahre 2005 erblickten Kubuntu und Edubuntu das Licht der Welt. In den letzten Jahren kamen immer mehr Distributionen hinzu. Dieser TecChannel-Artikel soll einen Überblick über die wichtigsten Familienmitglieder verschaffen.

Die Ubuntu-Familie ist mittlerweile ziemlich groß. Bei den ganzen Buntu-Namen verliert man schon mal den Überblick. Des Weiteren gibt es auf Ubuntu basierende Distributionen, in deren Namen man die Verwandtschaft nicht erkennen kann. Beginnen wollen wir mit den Server-Distributionen.