FOG: Windows-Partitionen klonen

Free, Open-Source Ghost: Kostenloses Imaging-Tool

Einspielen der FOG-Pakete

Zunächst einmal sollten Sie sich das neueste FOG-Paket herunterladen. Für den Workshop verwendeten wir die zum Testzeitpunkt aktuellste Version 0.08 Beta. Nach einem Download des Pakets kopieren Sie dieses als Benutzer root in das Verzeichnis /opt. Danach entpacken Sie die komprimierte Software mit tar xzvf fog*. So entsteht ein neues Verzeichnis, in das Sie mit cd fog* wechseln können. Die Installationsdatei liegt in einem weiteren Unterverzeichnis – cd bin. Der Aufruf ./installfog.sh löst den eigentlichen Installationsvorgang auf.

Automatisch: Das Installationsscript von FOG läuft zum Großteil automatisch ab.
Automatisch: Das Installationsscript von FOG läuft zum Großteil automatisch ab.

Das Installationsscript gibt Ihnen derzeit nur die Auswahl für Red-Hat-basierte Distributionen. Wie schon erwähnt, klappte das für CentOS 5 nicht. Danach möchte die Software noch die IP-Adresse des FOG-Servers wissen. Anschließend werden noch die die benötigten Programme automatisch nachgeladen, wenn eine Internetverbindung besteht. Dazu gehören Apache, PHP, tftp-Server, vsftp-Daemon und MySQL-Server. FOG installiert ebenfalls einen eigenen DHCP-Server. Sollten Sie einen bereits vorhandenen DHCP-Dienst nutzen wollen, finden Sie dazu Hinweise in der FAQ des Projekts.

Dummerweise trägt das Installationsscript keine Router- und DNS-Server-Adressen in die Konfiguration ein. Sind diese notwendig, müssen Sie das in der Datei /etc/dhcpd.conf manuell nachholen. Entfernen Sie die Kommentarzeichen (Doppelkreuze) vor den Zeilen option domain-name-servers ... beziehungsweise option routers ... und tragen Sie statt x die gewünschten IP-Adressen ein.

Dienste starten: Das Script install.sh konfiguriert und startet die benötigten Dienste von selbst.
Dienste starten: Das Script install.sh konfiguriert und startet die benötigten Dienste von selbst.

Nachdem das Installationsscript durchgelaufen ist, können Sie die Web-Oberfläche unter der Adresse http://<IP-Adresse-des-FOG-Servers>/fog/management aufrufen.