FOG: Windows-Partitionen klonen

Free, Open-Source Ghost: Kostenloses Imaging-Tool

Die FOG-FAQ und andere Hinweise

Wie schon erwähnt, lässt die Dokumentation des Projekts sehr zu wünschen übrig. Dennoch ist das eine oder andere Problem in der FAQ und der Dokumentation beschrieben. Hier finden Sie zum Beispiel, wie Sie die Seriennummer von Windows nach dem Einspielen eines Abbilds verändern können oder wie man die AD-Integration sicher macht. Des Weiteren stellt das Projekt einige Videos zur Verfügung, die Hilfesuchenden unter die Arme greifen sollen.

Wie fast jedes Open-Source-Projekt stellt auch FOG ein Forum bereit, in dem sich Anwender austauschen und Fragen stellen können. Rudimentäre Hilfe bekommt der Anwender auch auf der Managementseite von FOG. Das zweite Symbol von links (Rettungsring) erläutert einige Dinge.

FOG kann außerdem kein Multicast. Die Entwickler weisen darauf hin, dass es stattdessen ein warteschlangenbasiertes System benutzt. Die Macher sind der Meinung, dass diese Methode gut genug arbeitet. Zusätzlich ist zu lesen, dass die Entwickler an einem Installer für Ubuntu 7.10 arbeiten. Dieser soll ab der Version 0.08 Beta 2 eingepflegt sein.