Die schlimmsten IT-Fehler

Die zehn größten IT-Irrtümer und -Fehlprognosen

Irrtum 10: Die Strg-Taste

„’Strg’ auf der deutschen PC-Tastatur steht für’String’“ Binsenweisheit deutschsprachiger PC-Nutzer

Zugegeben: Eine große Sache ist der Fauxpas mit der Strg-Taste nicht. Aber ärgerlich. Vor allem, wenn man regelmäßig mit PC-Nutzern zu tun hat – und immer wieder den gleichen Fehler hört.

Seit es die deutsche PC-Tastatur gibt, bezeichnen deutsche Muttersprachler die Strg-Taste rechts unten immer wieder als „String-Taste“ Das kommt wohl daher, dass „Strg“ im englischsprachigen Raum als Abkürzung für den Begriff „string“ verwendet wird, der Zeichenketten bezeichnet.

Das „Strg“ auf der deutschen Computer-Tastatur ist aber schlicht und ergreifend eine Abkürzung für das deutsche Wort „Steuerung“. Das ist vor allem dann einsichtig, wenn man sich die englische Tastatur ansieht. Dort findet sich an der gleichen Stelle ein Ctrl für „Control“ – was übersetzt wiederum „Steuerung“ bedeutet. Die Taste dient bekanntlich dazu, Steuerbefehle für Betriebssysteme und Programme abzuschicken.

Zugegeben: „Strg“ ist vielleicht eine missverständlich gewählte Abkürzung für die Steuerungstaste. Aber welchen Sinn sollte es machen, auf einer deutschen Tastatur die Taste, die für Steuerzeichen zuständig ist, ausgerechnet mit dem englischen Wort für „Zeichenkette“ zu versehen? Nicht sehr logisch. Da könnte man vielleicht auch selber draufkommen, dass es blanker Unsinn ist, von der „String-Taste“ zu sprechen.

Übrigens: Die Taste AltGr steht für „alternative graphic“ und nicht für Altgriechisch. Leute, die diese Irrtümer begehen, sollte man fragen, ob die „Entf“-Taste eine Entfettung des Computers durchführt.