Exklusiv: Erster Test! Intel Dempsey jetzt mit 3,46 GHz

Datenbank: MySQL

Die Datenbank MySQL liefert seine eigene Benchmark-Suite. Das integrierte sql-bench stresst mit einer Vielzahl an Operationen die Open-Source-Datenbank. Unterschiedliche Datenmanipulationen aus insert, update, delete sowie Zugriffsmessungen via select in Verbindung mit count und distinct laufen gegen die Datenbank. Verbindungsaufbau, Tabellen anlegen, löschen und verändern sind ebenfalls enthalten.

Zum Einsatz kam die in SUSE Linux 10.0 64-Bit enthaltene Datenbank MySQL 4.1.13 in der x86_64-Version. Für den Test der Prozessoren wurden an der Datenbank keine Veränderungen oder Tunings vorgenommen.

Der Benchmark sql-bench von MySQL arbeitet singlethreaded und nutzt somit die Vorteile von Hyper-Threading, Dual-Core oder einem zweiten Prozessor nicht aus.