AMD-Clone: Intel stellt 64-Bit-x86-CPUs vor

Status: Windows 64-Bit

Seit September 2003 bietet Microsoft eine Beta-Version von Windows XP 64-Bit Edition an. In einem ersten Test bei tecCHANNEL mit einem Athlon 64 FX überzeugte die Beta-Version in einem Punkt bereits auf Anhieb: Vorhandene 32-Bit-Applikationen laufen ohne Performance-Einbußen gegenüber einem 32-Bit-Windows-XP - teilweise sogar schneller. Der einzige Ausreißer unter DirectX lässt sich durch den frühen Entwicklungsstand des 64-Bit-DirectX-APIs erklären. Auch die OpenGL-Implementation bedarf noch deutlicher Optimierung. Die Benchmark-Ergebnisse von 64-Bit-Programmen waren auf Grund der Beta-Stadien von Betriebssystem und Anwendungen noch nicht sehr aussagekräftig.

Eine Preview-Version von Windows XP 64 Bit Edition für Systeme mit Opteron- und Athlon-64-CPUs hat Microsoft seit Februar 2004 im Angebot. Die englische Preview ist als freier Download oder auf CD erhältlich.Vor dem Download oder der CD-Bestellung steht eine Registrierung an. Die CDs werden nach Angaben von Microsoft nicht vor Mitte Februar 2004 verschickt. Will man die 64-Bit Preview (rund 450 MByte) lieber herunterladen, schickt Microsoft nach der Registrierung einen Link zu einer ISO-Datei nebst Produkt-Key.

Die 64-Bit-Windows-Version ist zwar funktionsfähig, befindet sich aber immer noch in Entwicklung und sollte nur zu Testzwecken eingesetzt werden. Support übernimmt Microsoft nicht, es existiert allerdings eine spezielle Newsgroup, die Microsoft dafür eingerichtet hat. Durch die Kompatibilität der 64-Bit Extension Technology mit der AMD64-Architektur sollte die Preview-Version auch mit Nocona-Prozessoren arbeiten.

Vorhandene 32-Bit-Gerätetreiber lassen sich unter Windows XP 64-Bit Edition nicht verwenden. Grafikkarten, Controller und sonstige Hardware erfordern spezielle 64-Bit-Treiber. Über den aktuellen Status dieser Treiber von Drittanbietern informiert derzeit AMD auf einer eigens eingerichteten Webseite.

Links zum Download und zur Bestellung nebst weiteren Informationen finden Sie hier. Finale Versionen von Windows XP und Windows XP 2003 Server für AMD64-CPUs und Xeons mit CT-Technologie wird es nicht vor Mitte 2004 geben.