Server-CPUs

Test: Xeon 3,06 GHz L3 vs. Opteron 244

Fazit

Der Xeon 3,06 GHz stellt durch seinen 1024 KByte großen L3-Cache wieder einen gebührenden Abstand zum Opteron 244 her. Die Integer- und Floating-Point-Performance steigt mit der dritten Pufferstufe um bis zu 15 Prozent - im Vergleich zum Xeon ohne L3-Cache. Mit diesem konnte der Opteron 244 noch gut konkurrieren.

Der "optimus" Opteron kann unter Windows 32 Bit somit nur noch teilweise mit dem neuen Xeon-Prozessor Schritt halten. Dieses Kunststück schafft der Opteron immerhin mit nur 1,8 GHz, während der Xeon bereits mit 3,06 GHz Taktfrequenz arbeitet. Die Erweiterungen wie integrierter Speicher-Controller, SSE2, 1 MByte L2-Cache und verbesserte Prefetch-Logik beschleunigen den Opteron 244 um zirka 25 Prozent im Vergleich zu einem gleich getakteten Athlon XP 2500+. Auch dem mit 2167 MHz Taktfrequenz arbeitenden Athlon XP 3000+ oder einem vergleichbar schnellen zukünftigen Athlon MP kann der Opteron Paroli bieten.

Das erklärte Designziel der AMD64-Architektur - pro Takt mehr Befehle zu berechnen - ist mit dem Opteron im Vergleich zum Athlon gelungen. Die architektonischen Vorteile der Plattform kann AMD aber nur bedingt nutzen. Denn der hohe Takt der Intel-CPUs gleicht deren geringeren IPC-Wert wieder aus. Zwingend erforderlich beim Opteron wären jetzt höhere Taktfrequenzen - Gerüchten zufolge wird AMD auch bald nachlegen.

Die Notwendigkeit dazu zeigt auch ein Blick auf Intels Roadmap: Im vierten Quartal 2003 debütiert der mit dem Code-Namen Nocona versehene Nachfolger der Xeon DPs. Der Nocona basiert auf dem Prescott-Core und wird mit 3,46 GHz Taktfrequenz arbeiten. Einen Trumpf hat AMD aber noch in der Hinterhand, denn die 64-Bit-Features des Opteron liegen unter Windows bislang brach. Leider gibt es von Microsoft noch keine konkreten Zeitpläne für native AMD 64-Bit-Versionen von Windows XP und Windows 2003 Server.

Was der Opteron im Server-Umfeld unter 32- und 64-Bit-Linux leistet, können Sie hier nachlesen. Ausführliche Grundlagen zur AMD64-Architektur finden Sie ebenfalls bei TecChannel. (cvi)