Server-CPUs

Test: Xeon 3,06 GHz L3 vs. Opteron 244

Multiprozessor-Benchmarks

AMD spricht beim Opteron von Glueless-Multiprocessing. Ohne zusätzlichen Chipsatz lassen sich die CPUs via Hyper-Transport direkt zusammenschalten.

Beim Dual-Opteron-System steigt auch die zur Verfügung stehende Speicher-Bandbreite. Jeder Opteron kann auf sein eigenes Dual-Channel-DDR-SDRAM zugreifen. Außerdem steht der jeweils lokale Speicher der benachbarten CPU über die HyperTransport-Schnittstelle zur Verfügung. Bei den Dual-Athlon-MP- und Dual-Xeon-Systemen müssen sich die CPUs dagegen einen gemeinsamen Speicher teilen. Außerdem erfolgt die Kommunikation zwischen den Prozessoren über einen separaten Chipsatz (Northbridge oder bei Intel MCH)

Sowohl den Opteron als auch den Athlon MP und die Xeon-Prozessoren haben wir jeweils im Single- und Dual-Prozessorbetrieb mit SMP-fähigen Anwendungen getestet. Bei den Xeons wurden die Tests einmal mit und ohne Hyper-Threading durchgeführt.