PCI Express: Der Highspeed-Datenbus im Detail

Neu: PCI Express Advanced Switching

Unter Federführung von Intel ergänzte die eigens gegründete Advanced Switching Interconnect Special Interest Group (ASI SIG) im ersten 1.0-Entwurf die PCI-Express-Technologie um einen Advanced-Switching-Standard, kurz PCI AS. Im Januar 2004 erfolgte die finale Verabschiedung des Standards. Dieser soll PCI Express als Verbindungstechnik im Netzwerk- und Telekommunikations-Bereich nutzbar machen. Darüber hinaus ist der Einsatz von PCI AS in Servern als Backplane-Standard geplant.

Das PCI AS soll als spezielle Verbindungstechnik wie beispielsweise für Netzwerkprozessoren in Routern dienen und den Datenaustausch in einer auf Telekommunikation basierenden Serverumgebung beschleunigen und vereinfachen. Mit der Advanced-Switching-Technologie lassen sich auch so genannte Fabrics realisieren. In diesen Schaltungs-Topologien ist es möglich, Daten zwischen beliebigen Punkten abhängig von der Adresse und vom Absender zu befördern.

Für die PCI-AS-Technologie bleibt die Hardware der PCI-Express-Architektur unverändert, lediglich die Software muss den besonderen Anforderungen an den Datenaustausch in einem Netzwerk entsprechen.