Ratgeber Server

Rack, Blade oder Tower - So finden Sie den richtigen Servertyp

Rack und Chassis sind zwingend

Blades benötigen ein spezielles Gehäuse, das Blade-Chassis. Rack-Systeme werden in der Regel im Rack betrieben, wenngleich sie dieses nicht zwingend benötigen. Das Blade-Chassis versorgt das Blade mit der zum Betrieb notwendigen Infrastruktur wie Strom oder Kühlung. Daher kann man in den einzelnen Blades auf Baugruppen wie Lüfter und Netzteil verzichten - das spart Platz und senkt durch die Bündelung in einer zentralen Versorgung im Chassis den Energieverbrauch.

Ähnlich wie beim 19-Zoll-Rack, dessen Anschaffung sich für den Betrieb von nur wenigen Einschüben kaum lohnen wird, verhält es sich mit den Blades und dessen Chassis: Die Investition lohnt sich nur, wenn wenigstens 30 Prozent der Slots belegt sind. Ansonsten ist der Kostenaufwand für das Chassis, im Verhältnis zu den eigentlichen Rechner-Blades, zu groß.

Die Zentralisierung der Stromversorgung und Kühlung hat noch weitere Vorteile. So lassen sich durch dieses Design für die Ressource Strom im Mittel Einsparungen von 20 bis 30 Prozent erzielen. Dazu ist es aber notwendig, die Ausstattung der Systeme bestmöglich auf den Anwendungszweck abzustimmen.

Dies wirft erneut die Frage nach Hilfen zur Ermittlung der Last beziehungsweise der Planung der Kapazität auf. Diese Fragen sollte der Hersteller beantworten können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass aus Ungewissheit über den tatsächlichen Performance-Bedarf ein größeres Servermodell gewählt wird als notwendig.