Top-10-Liste

Die beliebtesten Blade-Server

Unsere zehn beliebtesten Blade-Server zeichnen sich durch hohe Leistungsdichte und Energieeffizienz aus. Sie sind universell einsetzbar und verfügen über ein zentrales Management-Interface. Was Sie sonst noch bieten, offenbaren unsere detaillierten Produktinformationen.

Unternehmen unterliegen dem Zwang, trotz knapper Budgets die Rechenleistung stetig zu erhöhen. Ein Ausweg aus diesem Dilemma können Blade-Server sein. Sie stellen eine hohe Rechenleistung bei geringem Platzbedarf zur Verfügung. Darüber hinaus punkten die Geräte durch eine einfache Installation und ein zentrales, zeitsparendes Systemmanagement.

Hinzu kommt: Die Blade-Technologie ist ein idealer Unterbau für die Virtualisierung und das Cloud Computing. Auch zum Konsolidieren veralteter Serverinfrastrukturen werden Blade-Server laut IDC und Gartner immer beliebter. So ist es nicht verwunderlich, dass alle "großen" Serverhersteller ihr Portfolio an entsprechenden Systemen ständig weiter ausbauen. TecChannel hat aus seiner umfangreichen und detaillierten Produktdatenbank die beliebtesten Blade-Server für Sie in der folgenden Übersicht aufgelistet:

Den größten Sprung nach vorne absolvierte der Fujitsu Primergy BX600 S3. Das System konnte sich von Platz sechs bis auf Position drei verbessern. Auch der IBM BladeCenter H hat drei Plätze gutmachen können. Nicht mehr in der Top-10-Liste vertreten ist der folgende Blade Server: (Aufzählung mit letzter Platzierung vom 01.08.2012):

Die TecChannel-Produktdatenbank ermöglicht Ihnen Zugriff auf redaktionell geprüfte Informationen aus dem Internet. Wir stellen Ihnen so neben den eigenen Inhalten zusätzliche geprüfte Produkttests, Ratgeber, Bilder, Videos, Download-Links und Reports zu Hard- und Software für den professionellen Einsatz zur Verfügung. In der Produktdatenbank finden Sie diese Infos übersichtlich strukturiert und nach den Themengebieten Sicherheit, Netzwerk, Storage, PC+Mobil, Apps, Tools und Server gegliedert.

Ein Blade-System kann ein wichtiger und zentraler Baustein einer komplexen IT-Infrastruktur in einem Unternehmen sein. Deshalb sollte der Kauf eines Blade-Servers gut überlegt sein. Denn ein solches System ist mit hohen Investitionskosten und einer langjährigen Abhängigkeit von der Hardware eines einzigen Systemherstellers verbunden. So sind neben der Rechenleistung und der Energieeffizienz auch Skalierbarkeit und Support wichtige Entscheidungskriterien für das Pro und Contra eines bestimmten Blade-Server-Systems.

In unserer Kaufberatung: Der richtige Blade-Server geben wir wertvolle Tipps, was Sie beim Kauf eines Blade-Servers berücksichtigen müssen. Wie Sie Blade-Server in ein Unternehmen integrieren, verrät unserer Beitrag Blade-Server in Unternehmen einsetzen - aber richtig. (hal)

Die Reihenfolge der beliebtesten Blade-Server basiert auf den Abrufzahlen der Produkte durch unsere Leser in den zurückliegenden drei Monaten.