Energieeffiziente Intel-basierende Einstieger-Server

Die sparsamsten Tower-Server

Server verbrauchen während ihrer gesamten Betriebslaufdauer enorme Strommengen, die als Kosten zu Buche schlagen. Die Wahl eines stromsparenden Servers sollte daher zur Pflicht gehören. Wir stellen die energieeffizientesten Tower-Einsteiger-Server namhafter Hersteller vor.

Laut aktuellen Studien von Bitkom sind Computer für etwa zwei Prozent des weltweiten Stromverbrauchs verantwortlich. In Deutschland verschlingen Rechner, Internet und weitere Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik mehr als 10 Prozent des gesamten deutschen Strombedarfs. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Großunternehmen aus Kostengründen darauf achten, wie viel Strom ihre IT-Komponenten benötigen.

Doch nicht nur Großunternehmen, sondern auch zunehmend kleine Firmen achten beim Betrieb von Servern auf den Stromverbrauch. Denn laut einer Studie von Gartner verbraucht ein Standard-Server in seinem 4-jährigen Lebenszyklus 1350 bis 2000 Euro an Stromkosten. Damit erreichen die Energiekosten nahezu den Anschaffungspreis des Servers.

Im Gegensatz zu Haushaltsgeräten gibt es für IT und besonders für Server keine Energieeffizienzklassen. Verbindliche Richtlinien von Energy Star für Server sind allerdings in Arbeit und sollen dann auch von der EU übernommen werden. Auch die Initiative der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) arbeiten noch an den finalen Standard´, um Listen für die energieeffizientesten oder stromsparendsten Server zur Verfügung zu stellen. Eine gute Orientierung für energieeffiziente Systeme bietet dabei die Standard Performance Evaluation Corporation mit der Benchmark Suite SPECpower_ssj2008. Darüber hinaus haben wir auf den folgenden Seiten die aktuellen energieeffizientesten Intel-basierenden Tower-Einstieger-Server namhafter Hersteller zusammengestellt.