Karriere ist nicht alles

Work-Life-Balance

Die Arbeitsbelastung nimmt zu, der Unterschied zwischen wichtig und dringend wird kaum noch erkannt. Peter D. Zettel fragt: Lohnt es sich eigentlich, eine Karrierestufe nach der anderen zu erklimmen?

Mein Alltag wird immer hektischer und stressiger. Diese Klage vernimmt man von vielen Berufstätigen - oft jahrelang. Doch dann zeigen sich die ersten gesundheitlichen Probleme, oder die Beziehung mit dem Partner gerät in eine Krise. Spätestens dann fragen sich viele beruflich stark engagierte Menschen: Welchen Sinn hat das alles? Lohnt es sich, eine Karrierestufe nach der anderen zu erklimmen?

Die Arbeitsbelastung in den Unternehmen steigt. Immer neue Anforderungen müssen erfüllt werden - nicht nur von Führungskräften, sondern von allen Männern und Frauen, die in Unternehmen Verantwortung tragen. Ganz gleich, ob es sich um Projektmanager, Vertriebsexperten oder Produktentwickler handelt.

Vielen beruflich stark engagierten Menschen macht das Leben unter Hochdruck Spaß. Schließlich erwachsen aus den neuen Herausforderungen auch neue Eindrücke und Erfahrungen. Und selbstverständlich freuen sie sich über die - finanzielle und gesellschaftliche - Anerkennung, die sie für ihre Erfolge erhalten. Zunehmend verdichtet sich bei vielen Berufstätigen aber auch das Gefühl: So sehr ich mich auch anstrenge, es gelingt mir immer schwerer, allen Anforderungen gerecht zu werden, die mein Umfeld an mich stellt. Wenn ich im Beruf die geforderte Leistung erbringe, kommt mein Privatleben zu kurz. Wenn ich hingegen meiner Familie und meinen Hobbys die gewünschte Zeit einräume, komme ich beruflich nicht weiter. Ich kann noch so gut mit meiner Zeit haushalten; es bleiben meist genau die Dinge liegen, die wirklich wichtig sind. Denn was in unserem Leben wichtig ist, ist selten dringend.

  • Es ist nie dringend, joggen zugehen. Es wäre aber gut für unsere Gesundheit.

  • Es ist nie dringend, mit den Kindern zu spielen. Es wäre aber positiv für ihre Entwicklung.

  • Es ist nie dringend, sich Zeit für ein Gespräch mit dem Lebenspartner zu nehmen. Es wäre aber wichtig für die Beziehung.

  • Es ist nie dringend, sich zu fragen, "Welchen Sinn hat mein Leben?" Es wäre aber von Vorteil, damit wir nicht in zwei, drei Jahren in eine Sinnkrise geraten.