Kaputte Fritz!Box reparieren

Workshop: Rettung für die defekte Fritz!Box

Rettung per Recover.exe

AVM bietet „Wiederherstellungsprogramme“ für die verschiedenen Fritz!Box-Modelle an, mit denen es möglich ist, eine nicht ansprechbare Box wieder zum Leben zu erwecken. Das Wiederherstellungsprogramm ist bei neueren Fritz!Boxen bereits auf der mitgelieferten CD zu finden. Wer sie dort nicht findet, kann sich auch an den AVM-Support wenden, der einem die passende Recovery.exe unbürokratisch zusendet.

Auf Nachfrage hat AVM bestätigt, dass in Kürze das Wiederherstellungsprogramm für jede Fritz!Box auf dem AVM-FTP-Server ftp://ftp.avm.de/ bereitgestellt wird. Schon seit langer Zeit ist das Rettungs-Tool dort für die meisten Modelle über einen Trick zu finden: Im Verzeichnis /fritz.box liegt für die neueren Modelle eine aktuelle Beta-Firmware zum Downloaden. In den selbstextrahierenden Archiven befindet sich neben der Beta-Firmware stets auch die zur Box passende Recovery.exe, um den Beta-Test im Notfall rückgängig machen zu können. Doch selbstverständlich lassen sich auch andere Katastrophen damit abwenden.

In den Programmnamen kodiert AVM das jeweilige Modell und die darin enthaltene Firmware-Version mit ein. So eignet sich die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.04.01.recoverimage.exe für das Modell 7050 und spielt die Firmware *.04.01 ein.

Noch ein Tipp: Der FTP-Download gelingt nicht immer über den Browser. Besser ist der Connect über einen echten FTP-Client.