Das Fritz!Box-Telefon

Billiger telefonieren: Die Fritz!Box als Least Cost Router

Erste Konfiguration des LCR

Wenn Sie nach der Installation das erste Mal auf Ihrer Fritz!Box die Seite fritz.box/tsb.htm aufrufen, sollten Sie in den Unterpunkt „Konfiguration“ wechseln. Dort finden Sie ein umfangreiches Menü, über das Sie einmalig ihr persönliches LCR-Profil konfigurieren müssen.

Der LCR-Router in der Fritz!Box unterstützt 82 unabhängige Tarifzonen mit stündlich wechselnden Anbietern und einer Unterscheidung von Werktag und Wochenende. Die Zonen sind in zwei Blöcke unterteilt: Im ersten Block tragen Sie die besonders wichtigen Tarifzonen wie etwa die deutschen Bereiche Ort, Regional, Fern und Mobil und bis zu 28 Länder, in die Sie häufig telefonieren, ein. Sollte das noch nicht genügen, können Sie in einem zweiten Block weitere 50 Tarifzonen angeben, die die Fritz!Box ebenfalls auswertet, aber dafür etwas mehr Rechenzeit benötigt.

Auf der Konfigurationsseite wählen Sie auch aus, welche Anbieter der LCR berücksichtigen soll. Als Option kann man beispielsweise angeben, dass Anbieter mit Preisansage vor dem Gespräch bevorzugt ausgewählt werden. Dabei unterstützt der LCR in der Fritz!Box bis zu 100 Call-by-Call-Tarife und zehn VoIP-Anbieter.