Fritz!Box-Hack

Tuning und Hacks für die Fritz!Box

Fazit

Wer sich einen direkten Zugang zur Fritz!Box verschafft, kann zahlreiche Features und Parameter verändern, die über das Webinterface nicht zugänglich sind. Zudem ist es einfach interessant, den Ingenieuren von AVM etwas über die Schulter zu schauen.

Der bisher geschaffte Zugang via telnet und FTP öffnet zwar die Fritz!Box, ist aber eigentlich eher ein Mittel zum Zweck. Wirklich nützliche Anwendung finden Sie in den weiteren Teilen unserer Serie. Im Beitrag Fritz!Box-Hacks: PCs mit ssh und Wake on LAN über das Internet starten erfahren Sie etwa, wie Sie über die Fritz!Box Ihren PC über das Internet starten und fernwarten. Durch den Einsatz von ssh bleibt dabei auch die Sicherheit nicht auf der Strecke. Aber beachten Sie bitte: Die Beiträge sind noch nicht an die aktuelle Firmware-Version angepasst, sodass sich mitunter Abweichungen bei den Screenshots ergeben können.

Wer mehr mit seiner Fritz!Box machen will, dem sei das Forum www.ip-phone-forum.de empfohlen. Darin wird über modifizierte Firmware diskutiert, die die Funktionen der Fritz!Box erheblich erweitert. Eine hilfreiche Quelle rund um die DSL-Router von AVM findet sich auch unter www.wehavemorefun.de/fritzbox. (ala)

TecChannel Special zur AVM Fritz!Box

Teil 1: Tuning und Hacks für die Fritz!Box

Teil 2: Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern

Teil 3: Die Fritz!Box als Least Cost Router

Teil 4: VPN-Direktkopplung mit der Fritz!Box

Teil 5: Rettung für die defekte Fritz!Box

Teil 6: Eigene Firmware mit Freetz erstellen

Teil 7: Billiger telefonieren trotz Flatrate