Fritz!Box-Hack

Tuning und Hacks für die Fritz!Box

Mehr Komfort für die alte Fritz!Box

Bei älteren Fritz!Box-Modellen wie der 7050 mit ihrem kleinen Flash-Speicher hat AVM die in der sogenannten Busybox gekapselten Hilfsprogramme stark abgespeckt und verzichtet wichtige Funktionen und Features. So fehlt dort etwa der Editor vi und sein Wrapper nvi. Auch der telnet-Zugang ist sehr rudimentär und beherrscht weder die Filename-Completion über die Tab-Taste noch eine Kommandozeilen-History. Alles Features, die man nicht missen möchte, wenn man schon einmal auf einer moderneren Fritz!Box wie der 7170 gearbeitet hat.

Komplett: newenv startet ein Busybox mit mehr Komfort.
Komplett: newenv startet ein Busybox mit mehr Komfort.

Auch hier bietet es sich an, diese Features nachzuladen. Dazu muss man sich aber die komplette Busybox ein zweites Mal in den Speicher laden, was angesichts der knapp 600 KByte recht heftig ist. Das unten abgebildete Script erledigt diese Aufgabe, wenn es in die debug.cfg eingebunden ist. Will man anschließend komfortabel arbeiten, muss man nach dem telnet-Login das Script /var/tmp/bin/newenv aufrufen, und schon hat man den vollen Feature-Satz der großen Boxen zur Verfügung.