Dreambox: Der Linux-Satelliten-Receiver als Windows-Server

Samba automatisch starten

Die Shares sollten jetzt im Windows-Netzwerk zur Verfügung stehen. Doch noch startet Samba nicht automatisch mit jedem Reboot der Dreambox. Dazu benötigen wir noch ein Start-Script, das smbd und nmbd nach jedem Neustart als Daemon aufruft.

Linux verwendet ein recht komplexes, jedoch mächtiges System, um Scripts automatisch beim Neustart oder Herunterfahren aufzurufen. Alle Start- und Stopp-Scripts speichert man zunächst einmal im Verzeichnis /etc/init.d zentral an einer Stelle. Legen Sie daher eine Textdatei namens samba.sh mit folgendem Inhalt an:

#!/bin/sh
/bin/nmbd -D
/bin/smbd –D

Folgende Fehlerquellen sollten Linux-Neulinge dabei beachten:

  • Passen die den Pfad zu smbd und nmbd passend an.

  • Achten Sie auf die richtige Groß- und Kleinschreibung.

  • Bearbeiten Sie die Datei mit einem Editor, der im Unix-Format abspeichert.

  • Geben Sie der Datei genügend Rechte (755).