Ohne diese Mitarbeiter und Dienstleister geht es nicht

Einer muss es ja machen: Sieben fiese IT-Jobs

Platz 1: Schlamm-System-Architekt

Stellenbeschreibung: Unabdingbar ist die Fähigkeit, sich über, unter oder zwischen enge Zwischenräume quetschen zu können, um technische Probleme zu lösen. Bewerber sollten Spaß daran haben, bei geringer Bezahlung lange Zeit unter widrigen Verhältnissen zu arbeiten. Gesucht werden Personen die keine Allergie gegenüber Sägemehl, Ungeziefer, sonstigen Krankheitserregern aus der Luft oder Abwasserkanälen aufweisen.

Manchmal sind üble Jobs genau das: schmutzig und eklig. Technologie ist heute überall zu finden: auf Ölplattformen, in Fabriken oder in Kläranlagen.

Ein Erfahrungsbericht von Dan King, der in den 90er Jahren ein neues Prozess-Controlling in einer Kläranlage aufsetzen musste: "Unter anderem war ich dafür zuständig, die Schlammtrockenanlage am Laufen zu halten. Das ist an der Stelle, wo die festen Exkremente von den flüssigen getrennt werden. Ich musste herausfinden, wie die Computer zu programmieren sind, um die richtige Geschwindigkeit der Förderbänder zu steuern, damit der feste Teil dieses Gemisches auf keinen Fall zu heiß wird."

Der Grund für diesen Auftrag an Dan King war ein vorausgegangenes, "stark riechendes" Feuer in der Anlage. Um den Schlamm in einer ungefährlichen (nicht selbstentzündenden) Konsistenz zu halten, nutzte King eine Programmiersprache aus den 80er Jahren von Honeywell, genannt CL. "Nach der Programmierung musste ich in die Anlage kriechen, meine Handschuhe überziehen und die Konsistenz des trüben Schlamms prüfen, während ich gleichzeitig die Temperatur überprüfte", so King.

Nach dieser Erfahrung ging King auf eine weiterführende Schule. Heute arbeitet er als SAP Berater und NetWeaver Integrationsspezialist für Cap Gemini. (mje/hal)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer Schwesterpublikation ChannelPartner, der Fachzeitschrift für den IT-Handel. Grundlage des Beitrags bildet eine Veröffentlichung der amerikanischen IDG-Publikation Infoworld.