Cloud-Integration

Enterprise Application Integration mit Microsoft Azure Logic Apps

Die Systemlandschaften in vielen Unternehmen gleichen einem Sammelsurium aus On-Premise- und SaaS-Angeboten sowie selbst entwickelten Cloud-Services. Entwicklern soll das Verknüpfen dieser Systeme mit den Azure Logic Apps von Microsoft erleichtert werden.

Vor wenigen Jahren noch als Zukunftsmusik bezeichnet, ist Cloud Computing inzwischen in den Unternehmen angekommen. Eigenschaften wie Skalierbarkeit, Elastizität und Pay-as-you-go überzeugen immer mehr Entscheider. Neben Line-of-Business-Anwendungen, die ganz oder teilweise in die Cloud verschoben werden, erleben auch Angebote für Software as a Service (SaaS) einen enormen Aufschwung. Immer mehr Unternehmen weltweit setzen für Aufgaben wie E-Mail, Dokumenten-Management oder Office sogar vollständig auf Anbieter wie Google oder Microsoft und beziehen diese Funktionalitäten als Services direkt aus der Cloud.

EAI erlebt einen zweiten Frühling

Das klassische Thema Enterprise Application Integration (EAI), also die Integration von Daten und Prozessen aus unterschiedlichen IT-Systemen, erlebt mit der Cloud-Revolution wieder einen Aufschwung. Die Systemlandschaften in den Unternehmen gleichen einem Baukasten aus On-premise-Systemen, SaaS-Angeboten und selbst entwickelten Cloud-Services. Dieser "Flickenteppich" verlangt nach Lösungen, die Entwicklern das Verknüpfen unterschiedlichster Systeme erleichtern.

Mit den "Azure Logic Apps" bietet Microsoft ein Produkt an, das genau an diesem Punkt ansetzt. Logic Apps ist einer von vier Services, die auf dem Microsoft Azure AppService aufbauen.

Der Azure AppService
Der Azure AppService

Der Azure AppService ist ein Teil der Web & Mobile Services von Microsoft Azure. Er stellt die Basis dar, auf der Cloud-Lösungen entwickelt werden können, und regelt grundlegende Eigenschaften - beispielsweise die zur Verfügung stehende Hardwarekapazität oder die Abrechnung.

Basierend auf dem AppService können mit Unterstützung von Frameworks Anwendungen erstellt werden. Momentan sind folgende Anwendungstypen verfügbar:

  • Web Apps: Hosting für Websites

  • Mobile Apps: Backends für mobile Cross-Platform-Anwendungen

  • API Apps: REST Web Service basierende Services

  • Logic Apps: Integrationslösungen

Der AppService vereint Aspekte wie Bereitstellung, Konfiguration, Monitoring, Skalierung und Abrechnungsmodell in einem einheitlichen Konzept. Das vereinfacht das Handling dieser Services und ermöglicht deren gemeinsame Verwaltung. Weitere Infos zum AppService finden sich auf der offiziellen Webseite der Azure AppServices.