Wie wird die IT Cloud-ready?

Fragen und Antworten zur Cloud-Transformation

Angekommen, aber noch nicht wirklich willkommen. So könnte man den Status quo des Cloud Computing in Deutschland beschreiben. Es besteht die Gefahr, hierzulande einen Megatrend zu verpassen, weil die Bedenken, vor allem in Bezug auf Sicherheit, das Handeln lähmen.

Warum tun wir uns so schwer mit der Cloud? Das kann an einer "deutschen Tugend" liegen: Wir betrachten und bewerten alles Neue mit Ingenieursgründlichkeit - vor allem die Sicherheitsfrage. Es könnte aber auch die im Ausland oft beschworene "German Angst" sein, die uns hemmt. Angst hat man vor allem vor dem Unbekannten. Deshalb seien hier ein ein paar "Frequently Asked Questions" beantwortet, wie sie mittlere und größere Unternehmen oft stellen.

Wie wird die IT Cloud-ready? – Fragen und Antworten zur Transformation
Wie wird die IT Cloud-ready? – Fragen und Antworten zur Transformation
Foto: Natalia Merzlyakova, Fotolia.com

Was sind die häufigsten Auslöser für die Migration in die Cloud?

Oft fängt alles ganz harmlos an: Nach einer Aufsichtsratssitzung kommt der Vorstand Finanzen zum CIO und stellt die Frage "Was hat es eigentlich mit Cloud Computing auf sich?" Er habe gehört, dass die IT in einem "Disruptive Change Process" stehe und keiner an der Cloud verbeikomme. Außerdem ließen sich damit die Kosten der IT stark senken. Nicht, dass dies immer den Ausschlag gebe. Aber es interessiere ihn einfach, was ein Umzug der IT in die Cloud so kosten würde.

Was ist zu tun, wenn die Migration beschlossen ist?

Gehen wir mal von einem typischen Mittelständler aus. Sagen wir, er könnte mit zwei Dritteln seiner Applikationen relativ einfach in die Cloud gehen; einen Teil der Anwendungen benötigt er ohnehin nicht mehr, und der Rest ist nicht Cloud-fähig. Diese Anwendungen müssen also teilweise von Grund auf neu entwickelt werden. Dazu werden sie auf Basis der Business-Objekte in Services heruntergebrochen und über einen Enterprise-Service-Bus zu Anwendungen orchestriert. Da ist es hilfreich, dass viele Unternehmen ihre SOA-Projekte noch nicht ganz eingestampft haben.

Welche Änderungen an den Applikationen sind hierfür notwendig?

Wichtige Themen sind Web-Zugriff, Session-Unabhängigkeit, Multicasting, Zugriffe auf Dateisysteme und Datenbanken, Anpassung des Berechtigungskonzepts sowie parallele Verarbeitung. Teilweise ist es aber auch sinnvoll, existierende Applikationen neu zu entwickeln, statt sie nur an die Cloud anzupassen. Der Aufwand ist nicht unerheblich, doch einige dieser wichtigen Applikationen würden den nächsten Technologiewechsel ohnehin nicht überstehen.