Dropbox, iDrive, MozyPro

Automatisierte Datensicherung in der Cloud

Mithilfe moderner Online-Backup-Dienste können Firmen Datensicherungsprozesse auf einfache Weise automatisieren.

Lokale Sicherungskopien auf externen Laufwerken oder Festplatten können im schlimmsten Fall, zum Beispiel bei Naturkatastrophen, zusammen mit den Originalen verloren gehen. Aus diesem Grund klonen Firmen oft die lokalen Sicherungskopien und bringen sie in externe Systeme außerhalb des eigenen Büros in Sicherheit. FTP-Server dienen dabei häufig als Ablageort für externe Backups. Durch den Einsatz moderner Cloud-Backup-Lösungen lassen sich diese Prozesse deutlich vereinfachen und größtenteils automatisieren. Vor diesem Hintergrund sind Online-Backup-Dienste stark im Kommen. Denn sie bieten sowohl Privat- als auch Business-Anwendern einen besonders einfachen Weg, wichtige Dateien sicher und automatisch in der Cloud zu lagern. Darauf kann man dann vom Desktop-PC, aber auch vom Smartphone oder Tablet bequem zugreifen.

Im Folgenden werde verschiedene Cloud-Backup-Lösungen vorgestellt, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert sind. Sie eigenen sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anwender, die auf Pro-Features individuelle Konfigurationsmöglichkeiten nicht verzichten wollen.

iDrive

Bei iDrive handelt es sich um eine weitverbreitete US-Lösung, mit der kleine und mittelständische Firmen PC-Arbeitsplätze, Server, sowie NAS-Geräte in der Cloud sichern können. Ein Vorteil für sicherheitsbewusste Anwender: Die Daten werden vor dem Hochladen auf dem eigenen Rechner verschlüsselt. Auf dem Desktop macht der leichtgewichtige Backup-Client einen guten Eindruck. Mithilfe des integrierten "Backup-Scheduler" kann der User spezifizieren, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit der Backup-Prozess gestartet werden soll. So kann man während der Arbeitszeit die verfügbare Internet-Bandbreite voll ausschöpfen, und die Backup-Prozesse am Abend laufen lassen, wenn das Büro leer ist.

iDrive
iDrive
Foto: Wyllie / toolsmag

Unterstützte Plattformen: iDrive bietet einen nativen Desktop-Client, der mit Windows, Windows Server und Mac OS X kompatibel ist. Mit iOS, Android und Windows Phone bietet der Service gleichzeitig Unterstützung für die wichtigsten Mobile-Plattformen.

Preismodell: Von der Lösung können sowohl Privatanwender als auch Business-Kunden protofiteren. Die Version für Unternehmen kostet ab rund 50 Dollar pro Jahr. Der günstigste Plan stellt 250 Gigabyte Storage-Kapazität bereit.

Mozy Pro

Mozy Pro verspricht Sicherheit der Enterprise-Klasse in europäischen Rechenzentren mit "militärtauglicher Verschlüsselung". Wie der Anbieter erklärt, werden die Daten, ähnlich wie bei iDrive, lokal verschlüsselt, bevor sie über eine sichere SSL-Verbindung übertragen werden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme können Nutzer zwischen einem Standard- und einem persönlichen Schlüssel wählen. Das soll sicherstellen, dass nicht einmal die Mozy-Mitarbeiter die Kundendaten einsehen können. Was die Funktionalität angeht, arbeitet das Programm mit inkrementellen Backups. Nach der ersten Sicherung werden nur neue und geänderte Dateiabschnitte gespeichert, sodass Bandbreite und Speicherplatz eingespart werden kann. Ein weiterer Vorteil: Mit der Anwendung lassen sich sowohl automatische Backups, die immer dann erfolgen, wenn der Rechner nicht aktiv verwendet wird, als auch geplante Backups, die täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch durchgeführt werden können.

Mozy Pro
Mozy Pro
Foto: Wyllie / toolsmag

Unterstützte Plattformen: Mozy Pro unterstützt Windows, Windows Server und Mac OS X. Im Bereich Mobile ist die Lösung mit iOS und Android kompatibel.

Preismodell: MozyPro richtet sich an KMUs, die auf der Suche nach einer günstigen Backup-Lösung sind. Für knapp acht Euro im Monat bekommt man zehn Gigabyte Speicherplatz in der Cloud zur Verfügung gestellt. Wer mehr Storage braucht, kann jederzeit einen anderen Tarif wählen.