Anbieter und Anwender

Die Folgen der großen Cloud-Verunsicherung

Cloud Computing hat es gerade schwer. Wegen der NSA-Affäre investiert der Mit-telstand nicht in Cloud-Projekte und Provider entwickeln zu wenig neue Lösungen. Eine fatale Entwicklung.

Unter den Technologiethemen beherrscht in diesem Jahr die "Sicherheit" die Agenden, allerdings nicht nur wegen der NSA-Affäre. Die zunehmende Digitalisierung führt dazu, dass IT-Ausfälle und Sicherheitslücken für Unternehmen immer teurer und risikoreicher werden, so dass alle Anstrengungen unternommen werden, um Probleme zu vermeiden.

Allerdings weckt der Weg in die Zukunft einer digitalen Welt Besorgnisse und Ängste. So ist es unvermeidbar, dass zunächst reale Themen wie eben die Sicherheit vorgezogen werden. Die Cloud wiederum ist kein Individuum, sondern Teil des Ganzen und somit in einem Boot zusammen mit Mobile, Cloud, Social & Advanced Analytics (MCSA) und wird kaum über Bord gehen können.

KPMG-Studie: Cloud-Projekte auf Eis gelegt

Unternehmen, weitestgehend SMBs, die Cloud in der Praxis einsetzen, berichten überwiegend, positive Erfahrungen gemacht zu haben. Alle Analysten prognostizieren auch weiterhin ein Wachstum des Cloud-Marktes. Doch die Enthüllungen über die Abhörmethoden der US-Geheimdienste haben viele Cloud-Nutzer nachdenklich gemacht. Immerhin 18 Prozent der beim aktuellen Cloud-Monitor der KPMG befragten Unternehmen haben geplante oder sogar bestehende Cloud-Projekte auf Eis gelegt.

Unter dem Strich ist der Einsatz von Cloud Computing in der deutschen Wirtschaft aber erneut gewachsen. 40 Prozent der Unternehmen nutzten 2013 die Technologie, im Jahr zuvor waren es 37 Prozent (Bitkom).

Bis zu 60 Prozent nehmen Abstand von Cloud Computing

Cloud verbreitet sich auch weltweit und trägt zur Agilität und neuen Geschäftsmodellen bei. Doch plant und investiert der Deutsche Mittelstand konform zu diesen industrieweiten Befragungsergebnissen? Das Geschehen um die NSA hat im Mittelstand in der Tat eine tiefe Delle des Wachstums der Cloud erzeugt. Anderen Studien zufolge haben bis zu 60 Prozent der typischen Mittelstandunternehmen zunächst Abstand von der Cloud genommen.

Vergleiche mit Ergebnissen aus weltweiten Surveys zeigen aber, dass SMBs hier weitaus aggressiver die Vorteile der Cloud nutzen beziehungsweise planen diese zu einzusetzen. Analysten sprechen davon, dass die internationalen SMBs bis etwa 2016 die maßgeblichen Wachstums-Treiber der Cloud-Verbreitung sein werden (Saugatuck). In dieser globalen Wirtschaft, die sich zu einer digitalen Wirtschaft wandeln wird, kann das Nachzügeln der Mittelständler durchaus als ein Nachteil für das Wachstum der Deutschen Wirtschaft werden.