Software-as-a-Service aus der Cloud

Cloud-Desktop - Der Browser als Betriebssystem

Die Vielzahl unterschiedlicher Software-as-a-Service-Applikationen und weiterer Cloud-Services nimmt stetig zu. Das führt neben einem schwierigen Überblick ebenfalls zu einer höheren Komplexität. Dabei entwickelt sich der Browser zum zentralen Interface für den Benutzer.

Ein Trend sind Cloud-Marketplaces, die einen Katalog verschiedener Services kategorisieren und damit ein Gesamtportfolio ergeben. Was diesen Marketplaces derzeit jedoch noch fehlt, ist die Integration der vorhanden Services und Applikationen. Das führt dazu, dass nicht auf einer gemeinsamen Datenbasis gearbeitet wird und, wie aus vielen On-Premise-Infrastrukturen bekannt, Daten- und Applikationssilos entstehen.

Die Problematik der Cloud-Datensilos besteht nicht nur in Form der Cloud-Marketplaces. So werden auch Integrationsmöglichkeiten zum Beispiel von CRM-SaaS-Lösung mit einer Office-Suite beworben. In der Praxis ist die Umsetzung jedoch eher bescheiden gelöst. Irgendwie sind die Systeme zwar verbunden. Im Endeffekt arbeitet man aber auf unterschiedlichen Systemen, auf getrennten Daten, und muss sich auch bei beiden separat anmelden.

Es fehlt der Cloud derzeit also die Integration unterschiedlicher und voneinander unabhängiger Services für die Arbeit auf einer gemeinsamen Datenbasis.