Datenschutz und Datensicherheit

Ratgeber: Sicheres Cloud Computing

Fazit

Den Vorteilen von Cloud Computing - zum Beispiel Skalierbarkeit, Elastizität und Pay-per-Use - stehen Herausforderungen gegenüber, mit denen sich ein Anwender auseinandersetzen muss. Er sollte zum einen überlegen, wie ihn Cloud-Infrastrukturen in seinen Prozessen unterstützen können, und sich zum anderen Gedanken darüber machen, welche Daten er in der Cloud verarbeitet möchte respektive überhaupt verarbeiten kann.

Darüber hinaus muss sich der Anwender bewusst sein, dass auch Cloud-Computing-Systeme zeitweise nicht erreichbar sind, und geeignete Strategien für Ausfallzeiten entwickeln. Wird eine hohe Erreichbarkeit benötigt, besteht die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Clouds zu verwenden, was durch fehlende Schnittstellen aber in der Umsetzung schwierig sein kann.

Nichtsdestotrotz hebt die Nutzung von Cloud-Infrastrukturen das Sicherheitsniveau von Anwendern, die kein Wissen im Bereich IT-Sicherheit und bei der sicheren Administration der eigenen Server besitzen, oft sogar an: Cloud-Anbieter beschäftigen spezialisierte IT-Security-Mitarbeiter, die über aktuelle Angriffe frühzeitig informiert sind und die Systeme bei kritischen Schwachstellen zeitnah aktualisieren.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (cvi)