Cloud-Dienste - Das müssen Sie wissen!

Cloud-Anbieter - Die wichtigen Provider im Überblick

Weitere Amazon Cloud-Angebote

Die beiden Amazon Kern Cloud-Dienste werden um weitere Angebote ergänzt, die zum Teil das Handling der erwähnten Services erleichtern. Gesammelt finden Sie diese Dienste auf der Amazon Web Services Einstiegsseite.

Amazon SimpleDB ist eine Cloud-Datenbank, um auf strukturierte Daten zugreifen zu können. Die Datenbank setzt ein einfaches, abgespecktes relationales Datebankmodell um. Die Daten werden automatisch indexiert, ein Schema ist nicht notwendig. Für den Zugriff steht eine einfache API zur Verfügung.

Amazon Simple Queue Service (SQS) ist ein Messaging System, um Daten zwischen verteilten Komponenten austauschen zu können. Schreibende Applikationen (Publisher) können Nachrichten einstellen, empfangende Applikationen (Subscriber) können diese dann auslesen.

Amazon CloudFront dient zur schnellen Auslieferung von großen Datenmengen in Web-Applikationen. Über CDN (Content Distribution Network) werden die Daten geografisch verteilt zwischengespeichert, so dass sie schneller am Zielort sind. Die User erhalten die Daten vom besten für sie erreichbaren Caching-Server. Ein deutscher Knoten steht in Frankfurt/Main.

Mit Amazon Elastic MapReduce können rechen- und datenintensive Anwendungen über eine beliebige Anzahl von Amazon EC2 Instanzen verteilt und beliebig skaliert werden.

AWS Import/Export ist ein Service, über den große Datenmengen auf physischen Datenträgern per Post versendet werden. Amazon bietet diesen Dienst an, weil sich die Praxis bei der Übertragung großer Datenmengen via Internet oft als problematisch herausstellte. Über den Postversand geht das schnell, flexibel und preiswert.