Cloud Dienste - Das müssen Sie wissen!

Cloud Computing - SLA, Kostenberechnung und Monitoring

Bei der Entscheidung für die Cloud müssen Sie die Service Level Agreements und die Abrechnungsmodalitäten klären. In jedem Fall sollten Unternehmen auch die Leistungen der Cloud Dienste über ein Monitoring System überwachen

Eine wichtige Rolle beim Cloud Computing spielen SLAs (Service Level Agreements). SLAs beschreiben die von Seiten des Cloud Anbieters zu erbringenden Leistungen und deren Abrechnung. Der rechtlich bindende Vertrag vereinbart eine Dienstegüte zwischen dem Service-Anbieter und dem Kunden. Bei interner Unternehmensnutzung werden die Vereinbarungen meist nur informell festgelegt, man spricht dann von Operation Level Agreement (OAL).

SLA: Viele Business-orientierte Cloud Dienstleister - im Bild ein Beispiel von Fujitsu -verwenden abgestufte Service Levels, so dass unterschiedliche Anforderungen bedient werden.
SLA: Viele Business-orientierte Cloud Dienstleister - im Bild ein Beispiel von Fujitsu -verwenden abgestufte Service Levels, so dass unterschiedliche Anforderungen bedient werden.

Grundsätzlich enthalten SLAs gemeinsame Vereinbarungen, die aus der Sicht des Kunden formuliert sind. Der Diensteanbieter legt Umfang und Qualität der Services fest und beschreibt die Eigenschaften in einem Katalog. Enthalten sind dabei beispielsweise Vereinbarungen über Ressourcenzuteilung, Verfügbarkeiten und Reaktionszeiten. Auch Abmachungen über Sicherheit, Prioritäten, Garantien und Abrechungsmodalitäten werden aufgelistet. Im Bereich Virtualisierung spielen SLAs vor allem bei der Ressourcenzuteilung und der Ressourcennutzung eine Rolle.

Kunden wählen beim Cloud Computing die Services aus dem Katalog und instanzieren sie nach Bedarf. Ein Wettbewerb auf dem Markt der Cloud-Anbieter entsteht nicht zuletzt dadurch, dass sich die SLAs der verschiedenen Provider unterscheiden. Ein Provider kann zum Beispiel höhere Levels bei der Verfügbarkeit anbieten, der andere bietet mehr Ressourcen an aber weniger Verfügbarkeit. Oft wird die Servicequalität in verschiedenen Stufen wie Basic, Silber, Gold und Platin angegeben.

Quelle Teaser-Bild: Fotolia, L. Vynogradova