Cloud Dienste - Das müssen Sie wissen!

Cloud Computing - SaaS, PaaS, IaaS, Public und Private

Ebenen von Cloud Services

Die Landschaft der existierenden Cloud Services ist äußerst heterogen. Auf der Basis einer grundlegenden Architektur lassen die Dienstleistungen jedoch in mehrere Ebenen aufteilen und kategorisieren. Die gebräuchlichste Architektur bzw. Darstellungsform ist die Pyramidenform, in der es drei Schichten von Abstraktionsgraden gibt. Bei dieser nutzen die höheren, abstrakten Schichten die Dienste der tieferen, konkreteren Schichten für ihre eigenen Dienstleistungen. Auf diese Art können auch die unterschiedlichen Typen von Clouds klassifiziert werden.

Allen drei Ebenen ist gemeinsam, dass die IT-Leistungen als Dienste ("as a Service") bereitgestellt werden. Die Hauptschichten sind von unten nach oben

  • Infrastructure as as Servce (Iaas),

  • Platform as a Service (PaaS) und

  • Software as a Service (SaaS)

Cloud-Ebenen: Die drei Ebenen von Cloud Services, zusammen mit IT-Leistungen und adressierten Zielgruppen.
Cloud-Ebenen: Die drei Ebenen von Cloud Services, zusammen mit IT-Leistungen und adressierten Zielgruppen.

Diese Einteilung der Services in die drei Ebenen "Infrastructure as a Service", "Platform as a Service" sowie "Software as a Service" hat sich weitgehend durchgesetzt.

Auf der untersten Ebene befinden sich die IT-Leistungen der Basisinfrastruktur - das Betätigungsfeld für die Spezialisten für den IT-Betrieb. Eine Ebene darüber liegen die Dienstleistungen für Entwickler-Plattformen PaaS, womit sich Systemarchitekten und Anwendungsentwickler befassen. Die dritte Ebene umfasst Software-Anwendungen, die sich an Anwender richten und als standardisierte Services von einem Dienstleister bereit gestellt werden.