IDC Studie

Die Top-Gründe für/gegen Cloud Computing und Cloud Services

IDC befragte in Deutschland Unternehmen zum Thema Cloud Computing und Cloud Services. Ergebnis: Rund 75 Prozent der Firmen hat sich noch nicht damit beschäftigt. Die restlichen 25 Prozent haben gute Gründe für und gegen Cloud Computing.

Die Umfrage wurde im März 2009 durch das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC bei 805 deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern durchgeführt. Eine der Fragen von IDC war, ob sich die Verantwortlichen bereits mit Cloud Computing auseinandergesetzt haben. Das Ergebnis: Drei Viertel der Unternehmen haben sich noch nicht einmal mit diesem Trend befasst. Ein klares Indiz dafür, dass Cloud Computing in Deutschland noch nicht angekommen ist.

Cloud Computing: Einsatzgrad in Deutschland im Jahr 2009 (Quelle: IDC)
Cloud Computing: Einsatzgrad in Deutschland im Jahr 2009 (Quelle: IDC)

Dennoch nutzen oder planen jeweils sieben Prozent der befragten Unternehmen Cloud Computing in den kommenden zwölf bis 24 Monaten. Vier Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich nach eingehender Prüfung gegen die Nutzung von Cloud Computing entschieden haben. Die Hauptgründe hierfür sind Sicherheitsbedenken und die Verletzung von gesetzlichen Richtlinien (Compliance).

Die IT-Verantwortlichen der 202 Unternehmen (25 Prozent), die sich detaillierter mit der Thematik auseinandersetzten, wurden von IDC eingehender befragt. Ziel der Befragung war es, den aktuellen Status sowie die Pläne der Unternehmen im Hinblick auf die Nutzung von Cloud Computing in Deutschland zu eruieren.