Backup, Restore, Reparatur

Vista-Notfallrettung

Vista: Gesamtes System sichern

Die Komplettsicherung des Systems („Windows Complete PC-Sicherung“) erfolgt im Prinzip ähnlich wie bereits oben beschrieben. Unter Sichern und Wiederherstellen wählen Sie Computer sichern. Anders als bei der Dateisicherung ist hier nicht vorgesehen, dass Sie den Vorgang automatisieren. Da Sie praktisch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten haben, werden hier auch keine Einstellungen für die Sicherung gespeichert. Vista sichert einfach automatisch alle erkannten NTFS-Partitionen – aber eben nur diese.

Disk-Imager inklusive: Viste beherrscht in einigen Versionen die Komplettsicherung des Systems.
Disk-Imager inklusive: Viste beherrscht in einigen Versionen die Komplettsicherung des Systems.

Im ersten Schritt sucht Vista nach einem passenden Ort für die Sicherung, möglich ist DVD (CDs wären wegen des Platzbedarfs auch nicht besonders sinnvoll), eine Partition auf der Festplatte oder eine externe Platte, sofern sie mit NTFS formatiert ist. Falls Sie bereits eine Sicherung am gleichen Zielort abgelegt haben, erkennt Vista das und speichert nur die Unterschiede. Das gesamte System wird als Image gesichert; die Größe entspricht annähernd dem von den zu sichernden Partitionen belegten Plattenplatz. In unserem Test waren die zwei zu sichernden Partitionen zusammen knapp 25 GB groß, dass Image belegte knapp 22 GB.

Für die erste Komplettsicherung einer XP- und einer Vista-Partition von unserem Test-PC auf eine externe, per USB angeschlossene Platte benötigte Vista gut 20 Minuten – das ist in Ordnung. Für die gleiche Sicherung auf drei DVDs benötigten wir rund 35 Minuten. Das ist aufwendiger, denn Sie müssen ja auch die DVDs wechseln.

Wichtig: Sie können die Komplettsicherung nicht dazu verwenden, einzelne Dateien wiederherzustellen, das geht nur mit der Dateisicherung. Wenn Sie etwa zwei Systempartitionen auf Ihrem PC haben, sichert Vista immer beide zusammen und stellt im Ernstfall auch immer beide wieder her, selbst wenn nur eines der Systeme defekt ist – das ist oft kontraproduktiv.