Windows-Tuning

Vista-Dienste aufräumen

Windows Update

Dieser Dienst ist zuständig für das Erkennen, Herunterladen und Installatieren von Updates für Windows und anderen Programmen. Wenn der Dienst deaktiviert ist, können "Windows Update" beziehungsweise die Funktion "automatische Updates" nicht verwendet werden. Programme können dann ebenfalls die Windows Update Agent-Programmierschnittstelle (WUA API) nicht verwenden.

Ist dieser Dienst deaktiviert, funktioniert auch windowsupdate.microsoft.com nicht, denn diese verweist sofort auf die Update-Funktion in der Systemsteuerung, die wiederum den Dienst ansteuert. Dann müssen Sie sich die Updates von der Update-Seite für Firmenkunden holen. Für die Beta-Version von Vista bietet die Seite allerdings keine Updates an, ob das in der Release-Version anders sein wird, ist noch offen. Zudem lässt sich diese Seite nur unter einer anderen Windows-Version als Vista besuchen.

Quickinfo

Dienstname

Windows Update

Kurzname

wuauserv

Default-Starttyp

automatisch

Empfohlener Starttyp

manuell oder deaktiviert

Abhängig von

RPC

Abhängige Dienste

-