Windows-Tuning

Vista-Dienste aufräumen

UPnP-Dienste

Mit Universal Plug and Play hat Microsoft eine Funktion eingeführt, die im Netz ungefähr das leisten soll, was PnP auf dem lokalen Rechner bietet: Die automatische Erkennung neuer Dienste und Geräte (Drucker, Freigaben etc.). Zusätzlich kann Windows Vista diese Dienste ins Internet bereitstellen, auch wenn der anbietende Rechner durch NAT für das Internet unsichtbar ist.

Da UPnP bereits durch eine schwerwiegende Sicherheitslücke glänzte und es generell fraglich ist, ob man diesen Dienst wirklich braucht, empfiehlt sich die Deaktivierung. Zwei Dienste sind für UPnP zuständig. Der UPnP-Gerätehost lässt den Rechner als Host für entsprechende Geräte im Netzwerk fungieren. Der SSDP-Suchdienst ist für das Aufspüren dieser Geräte zuständig.

Mit dem Abschalten von UPnP und SSDP entfällt allerdings die Möglichkeit, Media Player-Bibliotheken für andere Abspiel- und Mediengeräte im Netzwerk freizugeben. Sie können also beispielsweise nicht mit einer XBox 360 Medien und TV vom Vista-Rechner abspielen.

Quickinfo

Dienstname

UPnP-Gerätehost

Kurzname

upnphost

Default-Starttyp

manuell

Empfohlener Starttyp

deaktiviert

Abhängig von

SSDP-Suche

Abhängige Dienste

Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst

Quickinfo

Dienstname

SSDP-Suche

Kurzname

SSDPSRV

Default-Starttyp

manuell

Empfohlener Starttyp

deaktiviert

Abhängig von

-

Abhängige Dienste

Media Center Extender-Dienst, UPnP-Gerätehost