Windows-Tuning

Vista-Dienste aufräumen

Remote Desktop

Windows Vista bietet wie schon Windows XP den Fernzugriff auf Desktops an. Dabei greifen die Remoteunterstützung und der Remotedesktop beide auf die Terminaldienste zurück.

Unter XP gab es noch verschiedene Verfahren. Waren die Terminaldienste unter XP noch zwingende Voraussetzung für die schnelle Umschaltung zwischen Benutzerkonten, so ist das unter Vista nicht mehr der Fall. Sie können den Dienst gefahrlos abschalten. Soll der Rechner allerdings beispielsweise für eine XBox 360 als Media-Host fungieren, muss der Media Center Extender-Dienst eingeschaltet werden, der die Terminaldienste zwingend voraussetzt.

Quickinfo

Dienstname

Terminaldienste

Kurzname

TermService

Default-Starttyp

automatisch

Empfohlener Starttyp

deaktiviert oder automatisch

Abhängig von

RPC

Abhängige Dienste

Anschlussumleitung für Terminaldienst im Benutzermodus, Media Center Extender-Dienst